Berufsorientierung
Berufsorientierung
Unsere Schüler*innen sind die Zukunft und daher, beginnend mit der Jahrgangsstufe 7 bis hinein in eine Ausbildung, werden unsere Schüler*innen systematisch bei ihrer Berufsorientierung begleitet. In Jahrgangsstufe 8 wird von außerschulischen Trägern eine eintägige Potenzialanalyse durchgeführt. Hierbei können die Schüler*innen ihre fachlichen und sozialen Potenziale im Hinblick auf ihre zukünftige Berufswahl entdecken.
Anschließend findet, basierend auf den Ergebnissen der Potenzialanalyse, eine dreitägige Berufsfelderkundung statt. In ihr lernen die Schüler*innen berufliche Tätigkeiten exemplarisch in drei verschiedenen Berufsfeldern praxisnah kennen. Die Berufsfelderkundung findet in Klasse 8 statt.
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 führen wir ein 3-wöchiges bzw. 2-wöchiges Betriebspraktikum durch. Diese werden bei Betrieben in der Umgebung angeboten. So soll ein zeitgemäßes Verständnis der Arbeitswelt sowie technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge gefördert werden. Die Praktika sollen dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Eignung für bestimmte Tätigkeiten einschätzen können.
Langzeitpraktikum
Im Rahmen des Langzeitpraktikums verbringen Schüler*innen der Klassen 10A zwei Tage in der Woche in einem Betrieb ihrer Wahl, gewinnen dort Einblicke in den Beruf und können altersgemäße Aufgaben übernehmen. Dabei werden sie intensiv vom Klassenlehrer und vom StuBo betreut, die einen engen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern und dem Betrieb halten. Schüler*innen und Betriebe lernen sich so intensiv kennen und der Übergang in eine Ausbildung wird wesentlich erleichtert.
Inklusion
Die Inklusion ist übergreifend Bestandteil aller Felder und Module der Berufsorientierung. Hierdurch wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler ihrem Leistungsvermögen entsprechend individuell gefördert und bewertet werden. Hierzu gehört insbesondere die Erstellung differenzierter Leitfäden und Anforderungsprofile zur Durchführung und Auswertung der Praktika sowie eine entsprechende Akquise von Praktikumsplätzen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung von der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit unterstützt.
Berufsorientierung im Unterricht
Arbeitslehre Wirtschaft
Das Fach Arbeitslehre-Wirtschaft ist der Stützpfeiler der Berufsorientierung an der Hauptschule in Schwalmtal. Hier werden die berufswahlspezifischen Themen im Unterricht behandelt. Weiterhin wird die Durchführung der Schülerpraktika vorbereitet. Im Fach Arbeitslehre-Wirtschaft wird dann die unterrichtliche Auswertung sowie die fachliche Evaluation der Praktika durchgeführt
Bewerbungen schreiben
In Absprache der Fachschaften Deutsch und Arbeitslehre-Wirtschaft wird das Thema „Bewerbung“ behandelt. Hierbei wird es einführend in der Jahrgangsstufe 8 im Hinblick auf eine Bewerbung um eine Praktikumsstelle erarbeitet. In der Jahrgangsstufe 9 erfolgt dann eine vertiefte Erarbeitung, sodass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, eine Bewerbungsmappe im Hinblick auf eine Ausbildungsstelle am PC zu erstellen.
Girls´und Boys´Day
Besuch von Messen
Elterninformationsabend
Berufswahlberatung / Bewerbungstraining
Sprechstunden beim Berufsberater der Arbeitsagentur für Arbeit
Berufswahlpass
Berufseinstiegsbegleitung
Anschlussvereinbarung in Klasse 9
Koordination der Potenzialanalysen, Berufsfelderkundungen, Schülerbetriebspraktika und der schulischen Beratung
Herr K.Kolbe
Dip. Musiker / Berufspädagoge / StuBo
Raum: 112
02163 - 3 19 35
kendy.kolbe@europaschule-schwalmtal.logineo.de